Franziska Olm – rundum Hypnobirthing  
für eine sanfte und entspannte Geburt
 
Über mich
 
Wohin soll denn die Reise gehn?
Wie eine Traumreise verläuft wissen die meisten, doch weißt Du auch wie eine Wunschgeburt verläuft und was Du dafür alles brauchst?

Mit einer Reise beschäftigen wir uns lange Zeit vorher. Wenn sie definitiv gebucht ist, gibt es viele Fragen zu beantworten und ein erwartungsvolles Bauchkribbeln steigt in uns auf. Die meisten von uns freuen sich schon Monate im Voraus auf ihre Reise und sehnen sich mit strahlendem Herzen auf die Reisezeit.

Mit all unserer Reiseplanung kommen wir dem Ziel näher, eine wunderschöne Reisezeit zu erleben, mit der wir Frieden, Erfahrung, Genuß und Erholung verbinden, denn die Reisezeit ist die schönste Zeit und es ist wunderbar, nach der Reise Freunden Fotos zu zeigen und dann in den Erinnerungen zu schwelgen und Erfahrungen miteinander auszutauschen.
 
Für eine Reise gucke ich:
Wen nehme ich mit? Mit wem kann ich gut reisen? Habe ich Angst vor der Reise? Was weiß ich über das Reiseland, außer die Klischees aus dem TV? Kaufe ich mir einen Reiseführer und beschäftige mich mit Landestypischem? Wie lange möchte ich dort bleiben? Wieviel Geld möchte ich investieren – mir soll´s an nichts mangeln, schließlich verreise ich nicht so oft.
Bin ich fit für die Reise? Welche Sprache wird dort gesprochen? Kann ich mich verständigen?

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

HypnoBirthing -Geburtsvorbereitung – für eine natürliche und freudvolle Geburt (Artikel April 2014 für „Geburt in Berlin“)

Mit der Schwangerschaft erleben die meisten Frauen ein intensives In–sich-Hineinhorchen, entdecken verstärkt ihr Bauch-Gefühl und sind geflutet von emotionalen Wellen der Veränderung in ihrem Körper. Viele Frauen entdecken auch ihre Angst vor dem unbekannten Ereignis Geburt oder vor der einst traumatisch erlebten Geburt, die nun wiederkehren soll... Eine natürliche und sanfte Geburt braucht kein glücklicher Zufall sein. Frauen können, trotz medizinischer Kontrolle in unserem geburtsbehilflichen Land, ihre Geburtswünsche für eine selbstbestimmte, sanfte Geburt umsetzen. Mit der Geburtsvorbereitung HypnoBirthing beginnen die Schwangeren sich mental auf die Geburt vorzubereiten, sie vorher zu durchdenken und zu durchleben, um sich der eigenen Wünsche für die Geburt bewusst zu sein.
Was möchte ich fühlen und welche Person(en) um mich haben, was engt mich ein oder wirft mich aus meiner Mitte? Was gibt mir Kraft? Welche Stärken bringe ich mit? Eine gebärende Frau braucht ihren persönlichen Geburts(T)raum um sich, Entspannung mit sich und Vertrauen in sich selbst. HypnoBirthing ist hierfür eine großartige Geburtsvorbereitung, weil die Schwangeren und ihre GeburtsbegleiterInnen erfahren, wie wunderbar natürlich der gebärende Körper und das Baby bei der Geburt arbeiten. Dieser Blickwinkel verschafft Selbst-Vertrauen. Über die einzelnen 4 Kurseinheiten von ca. 3 Stunden werden verschiedene Methoden für eine achtsame Entspannung kennengelernt und ausprobiert. Hierzu gehören Atmung, Visualisierung, autogene Körperentspannung und Vertiefung. Diese Tiefenentspannungen (Selbst-Hypnosen) werden über die Kurszeit hinweg von den Paaren zu Hause täglich angewandt. Die Kursleiterin bietet den Nährboden für eine freudvolle Neugierde auf die Geburt und trägt einfühlsam dazu bei, sich die kennengelernte Selbsthypnose, das Geburts - Werkzeug, täglich einzuverleiben, um dieses, bereits häufig erprobt, während der Geburt anzuwenden. Mit HypnoBirthing wird das Ereignis Geburt mental vorgeprobt, damit die Frau während ihrer Geburt vertraute Entspannungsmethoden, Atmung und Geburtspositionen anwenden kann. Den GeburtsbegleiterInnen ist das Sein der Frau, während der Geburt, durch die täglichen Übungen sehr vertraut. HypnoBirthing fördert das aktive Mitwirken der GeburtsbegleiterInnen, um den Entspannungszustand der Gebärenden zu unterstützen. Die Frauen und ihre GeburtsbegleiterInnen entwickeln liebevollen Mut, selbstbestimmt ihre natürliche und sanfte Geburt zu erleben. Die Babys kommen behutsam und selbstständig in die irdische Welt. Die Frauen leben ihre weibliche Kraft. Geburt kann somit heilsam sein. Inklusive Begleiter des Kurses sind das Buch „HypnoBirthing“, die Regenbogenentspannungs-CD zum täglichen Üben und Texte für Tiefenentspannungsreisen.
Franziska Olm bietet HypnoBirthing, pränatale Massage und Geburtsbegleitung für eine natürliche & freudvolle Geburt an – einzeln und in der Gruppe. Sie ist zertifizierte Kursleiterin. Info und Kontakt unter Tel.: 0173-874 43 06 oder info@hypnobirthingsanftegeburt.de www.HypnoBirthing-in-Berlin.de




 

Wenn Du beim Lesen des violetten Textes festgestellt hast, daß Du Angst vor der Geburtsreise hast, Dich nicht 100% auf alles, was kommt, freuen magst und Du beim Thema Geburt durcheinander im Kopf bist, bist Du bei mir genau richtig.

In meinem Geburtsvorbereitungskurs kannst Du eine Menge Fragen stellen, und wir finden gemeinsam Antworten.
Mit jedem weiteren Kurstermin, weißt Du genauer, wohin Deine Reise geht und was Du dafür alles brauchst.Und Du entdeckst, was Du von Natur aus schon alles kannst !

  Wohin soll denn die Reise gehn?
Hypnobirthing
HypnoBirthing Vorteile
Was Du erlernst
Häufig gestellte Fragen
Kursangebote und Preise
Kurstermine
Kursort
Buchempfehlungen
Geburtstagssuppe
Franziska Olm und HypnoBirthing
Anmeldung
Erfahrungsberichte
Impressum



Zertifizierte Kursleiterin
für HypnoBirthing
HypnoBirthing Logo